Einzelgänger - Stille Kinder

Tagesseminar für MitarbeiterInnen von Kigas und Kitas

Im Blickpunkt von Kindergartenarbeit stehen oft Kinder, die auffällig schwierig sind. Aber was ist eigentlich mit denen, die (zu) still und leise sind?

Kinder, die sich am liebsten immer aus allem raushalten, die den ganzen Tag beobachten, die Einzelgänger sind, schüchtern sind, Angst haben, sich nichts zutrauen. Geht es diesen Kindern gut? Kann ich als ErzieherIn darauf einwirken, daß es diesen Kindern besser geht?

In diesem Seminar setzen wir uns intensiv mit diesem bislang wenig beachteten Phänomen der schüchternen und zurückgezogenen Kinder auseinander. Wir hinterfragen, was in ihnen vorgeht, wann es Interventionsbedarf gibt und was wir pädagogisch bewirken können. Ein detailliertes Zertifikat wird Ihnen ausgestellt.

Inhalte

  1. Entstehungsfaktoren von Schüchternheit
  2. Untersuchungen, Tests und deren Ergebnisse
  3. Theorien von sozialer Gehemmtheit
  4. Der Unterschied zwischen Schüchternheit/Gehemmtheit und Ungeselligkeit/Introvertiertheit
  5. Interventionsmöglichkeiten
    1. Verhaltenstherapeutische Methoden
    2. Mentale Methoden
    3. Zaubern
    4. Merksätze/Mutmachsprüche
    5. Miniexperimente
  6. Fallbeispiele

Dozent

Dr. Roland Springer Dipl. Pädagoge mit psychotherapeutischer Zusatzqualifikation, Supervisor Seit 1991 Dozent in der beruflichen Erwachsenenbildung.

Zielgruppe

MitarbeiterInnen von Kigas und Kitas

 

Termine, Ort und Kosten entnehmen Sie bitte den Programmen «

 

Zurück an den Anfang «

Zurück zur Übersicht "Kigas & Kitas" «